Museumstreffpunkt in Aham feiert Eröffnungswochenende!
Bald ist es soweit: Der Museumstreffpunkt Aham öffnet seine Pforten! Im ehemaligen Gebäude der VR-Bank in Aham herrschte in den letzten Wochen und Monaten reges Treiben. Ein Team von interessierten Bürgerinnen und Bürgern plante und arbeitete an der Einrichtung einer archäologischen Dauerausstellung im Museumstreffpunkt unter dem Motto: „Ahams Boden erzählt Geschichte(n)“.
Auf den Äckern rund um Aham liegen Geschichten im Boden. Beim Suchen nach Scherben, Steinwerkzeugen oder Spuren vergangener Leben entsteht eine Verbindung zwischen dem Heute und einer Zeit vor 7000 Jahren. Was damals in den Händen einer Frau lag, findet sich heute – durch Zufall oder Hartnäckigkeit – in den Händen einer anderen. Der Museumstreffpunkt ist ein Ort, an dem diese Fundstücke sprechen. Er erzählt nicht nur von der Vergangenheit, sondern auch davon, wie wir heute nach Bedeutung, Zugehörigkeit und Zukunft suchen – und vielleicht mehr finden, als wir erwartet haben.
Am 13. und 14. September 2025 eröffnet der Museumstreffpunkt Aham nun erstmals die Türen. Bei freiem Eintritt kann die neue Ausstellung von 10 bis 18 Uhr entdeckt werden. Es gibt:
Archäologische Funde zum Staunen
Mitmachstationen für Groß & Klein
Begegnungen, Gespräche & Kaffee
Kommt vorbei – Ahams Boden erzählt Geschichte(n)!
Kontakt:
Museumstreffpunkt Aham
Hauptstraße 9
84168 Aham
https://treffpunkt-aham.de/
Instagram: @museumstreffpunkt_aham
Barrierefreiheit: Der Zugang zur Ausstellung im ersten Stock erfolgt über eine Treppe.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Tag des offenen Denkmals am Sonntag den 14.September 2025
Do, 11. September 2025

Bayerischer Museumspreis für das Goldbach MUSEUM Ergoldsbach
Do, 10. Juli 2025

