Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Radfahren

Auf den Time Trails Radtouren geht es um Fragen des Überlebens und des Zusammenlebens in einem Zeitraum von 7000 Jahren. Jede Tour widmet sich der Kulturgeschichte lebenswichtiger Bedürfnisse, die die Menschen von früher und heute beschäftigen:

  • Trinken: was tranken die ersten Siedler im Isartal, um ihren Durst zu stillen und ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken? Welche Kulturtechniken entwickelten sich im Lauf der Zeit, um Getränke haltbar und genießbar zu machen? Die erste Radtour Time Trails Trinkgeschichten widmet sich der Kulturgeschichte des Trinkens in der Steinzeit, bei den Kelten und im Kloster. 
  • Essen: was aßen die Menschen in der Vergangenheit? Wie legten sie Vorräte an? Wie veränderten sich die Essgewohnheiten, Esswerkzeuge und das Geschirr im Lauf der Jahrhunderte?
  • Wohnen: wie sah eine steinzeitliche Siedlung aus? Wie gut schützten frühere Gebäude vor Unwettern oder wilden Tieren? Welche Techniken erfanden die Römer, um ihre Wohnungen im Winter zu heizen und im Sommer kühl zu halten? War es in Bauernhäusern des 16. Jahrhunderts gemütlich?

Zum Leben brauchen Menschen auch Kleidung, Medizin, intakte Umwelt, Schlaf, Arbeit, Sicherheit, soziale Beziehungen und Kultur. Die Geschichte dieser Grundbedürfnisse kann entlang zukünftiger Time Trails radelnd erforscht werden. Zeitreisende strampeln auf dem Drahtesel von der Gegenwart in die Vergangenheit und erfahren überraschende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den frühesten Menschen der Region. Zudem entdecken Sie archäologische Bodendenkmäler, geschichtliche Sehenswürdigkeiten und die abwechslungsreiche Landschaft in den Tälern von Isar, Vils und Laaber.

Älteste Tasse Mitteleuropas. Altdorf-Pfettrach. Foto: Amira Adaileh.
Time Trails Trinkgeschichten: Radtour in die Steinzeit, zu den Kelten und ins Kloster

Trinken ist seit jeher überlebenswichtig. Die Menschen früherer Zeiten mussten Techniken entwickeln, um genießbare Flüssigkeiten zu finden, zu transportieren und haltbar zu machen. Nach und nach wurde aus dem Überlebenstrieb eine genussvolle Trinkkultur. Auf der Radtour Time Trails Trinkgeschichten entdecken Radfahrer zwischen Altdorf, Bruckberg und Furth eine Kulturgeschichte des Trinkens.

 Sie führt von einer einzigartigen steinzeitlichen Tasse, bajuwarischen Brunnen und einem Vorläufer der heutigen Babyfläschchen in Altdorf nach Bruckberg, wo es um die Geschichte des Weinanbaus im Isartal geht. Dort treffen Radfahrer auf eine römische Villa Rustica, den ältesten Becher Bayerns und die Geschichte von zwei Kelten, die "Isira" und "Brogilo" genannt wurden. Sie lebten in einem Herrenhof und verfügten über einen großen Geschirrsatz für die Bewirtung ihrer Gäste. Weiter geht es in Richtung Hallertau zur Geschichte des Hopfenanbaus und des Bierbrauens. Sie erfahren was einen echten bayerischen Biergarten ausmacht, was im Wirtshaus zur Post geschah und radeln entlang des Further Baches an den ersten Hopfengärten vorbei. In der Further Schaubrauerei halten die Klosterbrüder Geheimrezepte unter Verschluss. Die Geschichte der Klosterbrauerei wird in einer Ausstellung verraten.

Geschichten