Heimat.Erlebnistag
05. 05. 2024
Heimat erleben vor der Haustüre!
Der Heimat.Erlebnistag 2024 lädt in ganz Bayern dazu ein, die unmittelbare Heimat näher kennenzulernen und das vielfältige kulturelle Angebot vor der eigenen Haustüre zu entdecken: einzigartige Traditionen und Bräuche, Dialekte, Volksmusik, regionale Küche, Ehrenamt, Vereinsleben, Ortsgeschichte und Geschichte der Region, Denkmalschutz und Kultur. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag vom Heimatministerium, dem Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken.
Machen Sie mit beim Heimat.Erlebnistag 2024! Hier ist im Landkreis Landshut etwas geboten:
Ergoldsbacher Rogatemarkt und Einblick ins Schaudepot des Goldbachmuseums e. V.
Ergoldsbach | 09:00 Uhr
Rogate kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „betet, bittet“. Deswegen wird dieser 5. Sonntag nach Ostern auch Bittsonntag genannt. Traditionell fanden Bittprozessionen auf Feldwegen für eine gute Ernte statt. Folgende Aktionen sind geplant: Ab 9 Uhr Flohmarkt Ab 11 Uhr Rogatelauf Ab 12 Uhr Marktbeginn und Mittagstisch Von 13-17 Uhr Verkaufsoffener Sonntag Von 13-16 Uhr Der Goldbachmuseum e. V. öffnet das ortsgeschichtliche Schaudepot im Rathauskeller. Im Rathausfoyer läuft ein Film über historische Gebäude in Ergoldsbach.
Hauptstraße 29
84061 Ergoldsbach
Bayerische Kurzgeschichten in gemütlicher Bauernstube
Essenbach | 13:00 Uhr
Die Kreisheimatpflegerin für Archäologie Monika Weigl liest unterhaltsame bayerische Kurzgeschichten in der gemütlichen Bauernstube des über 400 Jahre alten Heimathauses vor. Es gibt Kaffee und Kuchen. Das archäologische Museum ist von 13-16:30 Uhr geöffnet.
Rathausplatz 14
84051 Essenbach
Kunst und Garten rund ums Trachtenkulturzentrum
Geisenhausen | 10:00 Uhr
Im Außengelände des Trachtenkulturzentrums Holzhausen bieten über 50 Aussteller Kunsthandwerk und Gartengestaltung. Musikalische Begleitung, Kinderprogramm, historische Kegelbahn. Darüber hinaus ist das Trachtenkulturmuseum geöffnet - Begeben Sie sich auf eine Reise durch die bayerische Lebensart! Auf drei Etagen begeistert das Trachtenkulturmuseum mit viel interaktivem und fundiertem Wissen zu Tracht, Trachtengeschichte, Brauchtum, Mundart, Musik, Tanz und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tag u.a. der historische Backofen.
Holzhausen 1
84144 Geisenhausen
Frühlingsmarkt
Rottenburg a.d.Laaber | 10:00 Uhr
Am 5. Mai 2024 findet der traditionelle jährliche Frühlingsmarkt auf dem Biohof Butz mit großem Pflanzenverkauf und vielen Kunsthandwerkern statt. Der Hofladen, in dem die hofeigene Produkte verkauft werden, ist geöffnet. Darüber hinaus findet um 15 Uhr eine Hofführung mit der Biobäuerin und der Biokönigin statt. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Biohof Butz mit regionalen Produkten und Spezialitäten.
Viehhausen 2
84056 Rottenburg a.d.Laaber
Ausstellungsführung
Vilsbiburg | 11:00 Uhr
Wir begeben uns in die Zeit der 1920er Jahre, als Vilsbiburg sich anschickte, mit seinem "Liebfrauenfestspiel" ebenso berühmt zu werden wie Oberammergau oder Erl in Tirol. In einer anderthalbstündigen Führung durch die Ausstellung „Vilsbiburg wird jetzt berühmt! Die Vilsbiburger Liebfrauenfestspiele · 1922–1932“ wird die Festspielzeit mit zahlreichen Anekdoten und Hintergrundinformationen wieder lebendig; gezeigt werden originale Kostüme, historische Dokumente und Fotografien; multimediale Präsentationen mit Klangbeispielen lassen erahnen, was die Besucherinnen und Besucher vor über hundert Jahren während der fünfstündigen Aufführungen geboten bekamen. Und letztlich wird der Beweis erbracht, dass Theaterspielen schon sehr lange zur (nieder-) bayerischen Heimat dazugehört ...
Stadtplatz 40
84137 Vilsbiburg
Historische Stadtführung
Vilsbiburg | 14:30 Uhr
Rudi Stadlöder, bewährter Mitarbeiter im Heimatverein Vilsbiburg, nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zu einem informativen und unterhaltsamen Gang durch die Stadt an der Vils vom Mittelalter bis in die Jetztzeit. Dauer der Führung etwa eine Stunde.
Stadtplatz 39-40
84137 Vilsbiburg
Zeitreise durch das lokale Erbe: Entdecken Sie den Neuen Geschichtsboden
Buch am Erlbach | 14:00 Uhr
Entdecken Sie mit Heimatforscher Hans Schneider die Schätze des Neuen Geschichtsbodens. Diese Führung bietet Ihnen die Gelegenheit, das Herzstück des Neuen Geschichtsbodens, das Archiv und die Sammlungen von Hans Schneider, zu erkunden. Erfahren Sie, wie Hans über Jahrzehnte verloren geglaubtes Wissen über das Leben in seiner Region gesammelt hat. Treten Sie ein in eine Welt vergangener Zeiten und lassen Sie die Geschichte wieder lebendig werden mit der ‚Sammlungs-Cloud‘, welche den gesamten Raum wie ein visualisiertes Gedächtnis überwölbt.
Ziegeleistraße 15
84172 Buch am Erlbach
Wanderung zu keltischen Hügelgräbern auf dem Bruckberger Museumsrundweg
Bruckberg | 16:00 Uhr
Im Museum Vinum Celticum in Bruckberg geht es um die Geschichte der Kelten und des Weinanbaus im Isartal. Geöffnet hat es von 14-16 Uhr. Im Anschluss führt ab 16 Uhr Heimatforscher Vitus Lechner auf dem Bruckberger Museumsrundweg zu den heute noch sichtbaren keltischen Hügelgräbern und zum Bodendenkmal des einstigen keltischen Herrenhofes.
Dorfstraße 10
84079 Bruckberg
Veranstaltungsort
Bayernweit
Veranstalter
Verschiedene Veranstalter